Seite wählen

Zeit zum Kocha – So schmeckt´s in Rottal-Inn

Wie sagt der Volksmund so schön: Alles hat seine Zeit. Wir freuen uns, dass Sie gerade Zeit zum Lesen haben. Sie werden in diesem Büchlein erfahren, wann die rechte Zeit zur Ernte von saisonalem Obst und Gemüse ist. Dass es gar nicht so viel Zeit braucht, um gesund und schmackhaft zu kochen und dass es durchaus zeitgemäß ist, sich durch frische und abwechslungsreiche Küche gegen den Trend von Fertigprodukten und Plastikwahn zu stellen.

Unser schöner Landkreis Rottal-Inn verfügt noch über kleine bäuerliche Strukturen. So können wir uns über eine Vielfalt von konventionell oder biologisch erzeugten Lebensmitteln aus der
Region freuen. Wir müssen nur wieder lernen, diese zu nutzen. Dieses kleine Buch soll ein Anstoß sein, es soll einfache Rezepte vermitteln und Tipps geben zum natürlichen Umgang mit
Lebensmitteln. Und es soll Lust machen, zu kochen.

Die Idee zu diesem Projekt kam von den Landfrauen Rottal-Inn. Wir wollten etwas Positives schaffen, einen Impuls geben, um junge Menschen vom Kochen zu begeistern. Es war ein großes Glück, dass die Studierenden der Landwirtschaftsschule Abteilung Hauswirtschaft in Pfarrkirchen sich gleich für das Projekt begeistern konnten. Gemeinsam hat man sich Gedanken zum Einkauf von Lebensmitteln, zum Konsumverhalten in Bezug auf Müllvermeidung, Regionalität und Fertigprodukten gemacht.

Was wir gemeinsam erarbeitet haben, halten Sie nun in Händen.
Wir hoffen, Sie haben damit eine gute Zeit.

Herzlichst
Lidwina Kainz
(Stellvertretende Schulleitung Landwirtschaftsschule Abteilung Hauswirtschaft Pfarrkirchen)
und Paula Hochholzer
(Kreisbäuerin, Vorsitzende Landfrauenverein Rottal-Inn)